Slovensky Cuvac

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Slovensky Cuvac ist dem Tatrahund dem Kuvasz sowie dem Maremmer Hirtenhund sowie dem Pyrenäennerghund sehr ähnlich und auch mit ihm sehr eng verwandt. Er ist in der Slowakei und Tschechien zuhause. Wo auch diese Nationalrasse als Aufsicht für die Herde sowie das Bewachen vom Hof der Familie eingesetzt wurde. Heute wächst seine Beliebtheit wegen seinem unbestechlichem wachsamen verhalten in der Famiele.

Er ist ein großer, weißer Gebirgshirtenhund der einen sehr sarken Knochnbau und ein ausgelichenes Temeramtent hat. Seine Struktur ist langhaarig mit kleinen Wellen. Das Fell ist selbstreingend sollte aber ab und an gebürstet werden. So hat er im Sommer keinen Hitzestau aber im Winter hällt er seine Körperwärme. Seine augen sollten dunkelbraun sein und oval. Die Augenlieder Nase, Lefzen sowei Fußballen sollten schwarz pegmiert sein. Die Ohren sind hoch angesetzt, nicht zu lang aber fest anliegend. Die behharte Rute wird stets hängend getragen, wobei das Aussehen der Rute einer Zigarettenform ähnelt. Er wird ca 70 cm groß und sein gewicht liebt bei 44 kg.

Der Cuvac ist ein freundlicher, aufgeschlossener aber dennoch sehr wachsamer Hund. Er spürt es sofort wenn er nicht gemocht wird. Fremden gegenüber ist er distanziert aber nicht unfreundlich. Er ist ein angenehmer Begleithund der auch gerne Aufgaben wie Therapie Rettungs und Suchhund übernimmt. Er benötigt Menschen die seine Persönlichkeit akzeptieren und mit Konsequenz erziehen. Für Anfänger ist diese Rasse bedingt geeignet.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de