Schipperke

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Schipperke ist von der FCI eine anerkannte belgische Hunderasse. Wobei der name auf Deutsch übersetzt bedeutet wie Kapitän oder Bootsmann. Er hat ein hartes glänzendes dickes Deckhaar mit sehr dichter Unterwolle. Er wird ca 30 cm groß, wobei man dazu sagen muß das er um den Hals und Hinterpfoten etwas länger wird. Meistens ist er schwarz ohne jegliche Abzeichnungen. In manch anderen Ländern werden auch andere Fellfarben zugestanden. Er hat ein kurzen aber geraden Rücken wobei sein Hals breit und lang ist. Sein Gesicht sieht ungefähr aus wie bei einem Fuchs mit dunkelbraunen mandelförmigen kleinen Augen, die seine Wachsamkeit unterstreichen. Auch hat er hoch angesetzte dreieckige Stehohren.

Ursprünglich kommt diese Rasse aus Flandern wurde aber jedoch in Belgien und Holland gezüchtet. 1885 erwarb die belgische Königin bei einer Austellung für Schipperke solch einen Hund was zur schnellen Verbreitung dieser Rasse führte, wodurch sie sehr beliebt wurden. § Jahre später also 1888 wurde der Rassestandart festgelegt. Er ist vom Typ her ein Rattenfänger, Boots-, Wach- und Familienhund. Vom Wesen her ist er sehr Aufgeweckt, mutig, wachsam, selbstbewusst, treu, Kinderlieb und Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Bei ihm reicht ein regelmäßiges Durchbürsten vollkommen aus. Da er ein reines Energiebündel ist benötigt er viel Auslauf, er sollte wenn möglich so oft es geht unangeleint laufen und sein Spieltrieb gefördert werden.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de