Schapendoes

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Shapendoes ist eine von der FCI anerkannte niederländische Rasse. Er ist ein typischer Hund zum Hüten von Schafsherden, dazu muß er auch selbstständig agieren können. Er besitzt eine große Sprungkraft, ist langhaarig und sehr leicht gebaut. Der Hund gilt bei den Schäfern als Alwettershund wo er auf den Heideflächen der Niederländischen Provinz (Drenthe, Veluwe) lebt.

In der Vergangenheit wurde er nie als Rasse angesehen sondern eher als Arbeits und Gebrauchshund. Damals hatte er auch noch keinen einheitlichen Namen, man nannte ihn manchmal Herderdoes oder Siep sowie Oldie Grise. Allerdings trat er auf Hundeaustellung die 1872-1874 waren als „Inländliche Hütehunde“ auf. Da es sich um eine selbstständige Rasse handelt wurde er auch erst zwischen den beiden Weltkriegen interessant, als man sich für bodenständige Rassen interessierte. Im 2ten Weltkrieg wurde die Rasse fast augerotten, wobei dann der moderne Shapendoes aus einer Handvoll Exemplaren entstand. 1952 bekam er die erste anerkennung von der VDH (Raad van Beheer). Der erste standard entstand 2 Jahre später wo auch gleichzeitig eine Führung mit dem Stammbuch begonnen wurde. Jedoch die richte Anerkennung erfolgte erst 1971, seitdem wird noch noch mit eingetragenen Hunden weiter gezüchtet, denn diese Rasse befindet sich immer noch im aufbau. Die sehr verantwortungsbewusst gezüchtet werden muß.

Er wird ca 50 cm groß und liegt bei einem Gewicht bis 25kg. Der Hütehund besitzt langes, dichtes, leicht gewelltes Fell, das steht was dem Hund viel grßer erscheinen läßt. Alle Farben sind zulässig, am meisten treten aber auf Schwarz und Grau bis weiß. Die Ohren sind lang und behaart, klein, hängend aber nicht abstehend. Er ist gewohnt selbständig zu Arbeiten, was im Alltag wie Sturheit und Eigensinn aussieht. Er eignet sich sehr gut für Hundesportarten wie z.B. Flyball, Dog Dancing, Tunierhundesport ect. Er ist aber nicht als Schutzhund geeignet. Meistens jedoch wird er als Fährtenhund und Rettungshund eingesetzt. Langweillig wird es ihm wenn man die Übungen die man ihm bebringen möchte stöndig Wiederholt Von daher ist eine konsequente Erziehung erforderlich. Wobei man dazu sagen muß das er keine harte Hand verträgt. Seine Bindung an die Familie ist sehr eng, von daher wäre er als Familienhund super geeignet. Aus diesem Grund sollte er auch nicht im Zwinger gehalten werden.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de