Polnischer Niederungshütehund

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Polnische Niederungshütehund wird zwischen 40-52 cm groß und wiegt zwischen 14-16 kg. Sein Ursprungsland ist Polen und war früher ein Jagdhund. Heute jedoch wird er gerne als Begleit und Hütehund benutzt.

Es gibt ihn in allen Farben.Leider leidet er unter zu großer Hitze. Fühlt sich in einem kalten Klima sehr wohl. Benötigt allerdings auch sehr viel Fellpflege wenn dies regelmäßig gebürstet wurde benötigt er auch nur 1-2 mal im Jahr ein Bad. Lebt und schläft gerne im Freien was auch dazu führt das er viel Bewegung benötigt. Er benötigt ca 320g Fleisch am Tag dazu kommen ca 160g Gemüse und 160g Reis. Leider wird der Hund auch schnell dick, aber je mehr Bewegung er bekommt desto weniger geht er in die Breite. Aber man sollte vorsichtig sein er stöbert gerne in den Voräten und verschlingt dann unmengen von Käse das er liebt. Ausserdem sollte man nach jedem Streizug im Gras sein Fell auf Zecken und Parasiten untersuchen, da sie sich liebend gerne darin einisten. Am liebsten bewegt er sich Stundenlang in der Natur,spielt aber auch gerne im Garten,ohne daß man ständig dabei sein muß.

Daß er keine Leine mag,versteht sich von selbst(welcher Hund mag die?). Ganz wichtig für ihn zu wissen ist es wo sein Zuhause ist,er mag es wenn man ihn stundenlang streichelt. Nur zur Not arangiert er sich mit einer Wohnung aus der Stadt, benötigt aber täglich ausgedehnte Spaziergänge und unbedingt ein Plätzchen, auf das er sich auch mal zurückziehen kann. Am Glücklichsten ist er aber immernoch auf dem Land.

Mit seiner rudtiken Gestalt,dem wolligen Fell und einem verschmitzen Blick erobert er die Kinderherzen im Sturm. Doch die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit, denn mit Kindern kann der Hund wunderbar spielen, auch seine Intelligenz kann er dabei sehr gut beweisen. Aber auch die Kinder sollten von Anfang an wissen, daß man auch einen Hund respektvoll behandeln muss, sonst verliert auch dieser Hund den spaß an Kindern. Seine Zahlreichen qualitäten werden jedoch erst komplett wenn man seinen ausgeprägten Wachinstinkt hinzufügt. Herrchens Sicherheit zu gewährleisten, sieht er als eine wichtige Aufgabe an. Bei ihm sind Haus, Hof und Familie in sicherer Pfoten, denn seine Pflichten nimmt er sehr ernst, manchmal sogar ein wenig zu ernst.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de