Kuvasz

(Sektion 1: Schäferhunde)

Hierbei handelt es sich um einen sehr intelligenten, treuen und anhänglichen Hund. Er besitzt einen ausgeprägten Schutztrieb und gilt als sehr eigenständig und wachsam. Er benötigt eine enge Bindung mit der Familie und gehört somit auch nicht in den zwinger. Er ist sehr Kinderlieb, benötigt dennoch viel Bewegung wobei ein eingezäuntes Grundstück am besten für ihn wäre um sich frei zu bewegen.

Die Hunde werden ca 66-75 cn groß und haben ein Gewicht von 30-52 kg. Auch die Lebenserwartung ist sehr hoch sie liegt bei 14 Jahren.

Der Kuvasz ist heute der weitverbreiteste ungarische Hirtenhund. Sein Name, der ursprünglich aus dem Türkischen oder Arabischen abgeleitet sein soll, bedeutet dem Sinn nach etwa Wächter. Es wird vermutet das der Kuvasz zu den Doggenartigen verwandt ist und in gewisser hinsicht vielleicht sogar zu ihnen zu zurechnen ist. Der Kuvasz gehört nicht in die Stadtwohnung . Er ist stark und beschützt gerne sein Revier.

Die Beliebtheit und das angenehme Wesen des Kuvasz haben es mit sich gebracht, dass er heute auch gerne als Begleithund gehalten wird was jedoch seinem Herkunfts bild nicht entsprechen dürfte. 1905 begann die regelmässige zucht des Kuvasz, wobei der standard 1954 neu gefasst und 1955 von der Féderation Cynologique International genehmigt wurde. Mittlerweile gibt es aber eine Neufassung des Originalstandarte das am 06.04.2000 erschienen ist.

Die Hunde dieser Rassen weisen ein dichtes, gewelltes weißes Fell auf. Ihr schönes Erscheinungsbild strahlen Adel und Kraft aus. Die einzelnen Körperteile passen harmonisch zusammen und die Pfoten sind weder zu kurz noch zu lang. Der Knochenbau ist Kräftig aber nicht zu grob.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de