Kroatischer Schäferhund

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Kroatische Schäferhund stammt aus Regionen Kroatiens, Sloweniens und Ungarns. Ursprünglich wurde er insbesondere für die Hütearbeit von Schafen und Schweinen eingesetzt. Doch auch als Wachhund leistete er gute Arbeit. Heute wird er vermehrt auch als Familienhund gehalten. Ihn zeichnen umgängliches Sozialverhalten und Sportlichkeit aus. Aus diesem Grund benötigt er, wird er als Familienhund gehalten, ausreichend Auslauf. Große Runden mit dem Fahrrad eigenen sich genauso wie Hundesportarten, beispielsweise Agility.

Der Kroatische Schäferhund erreicht eine Widerristhöhe zwischen 40 und 51cm mit einem Gewicht um 15kg. Er hat kurzes bis mittellanges, lockiges Fell. Anerkannte Fellfarbe ist schwarz, häufig mit weißen Abzeichen.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de