Kelpie

(Sektion 1: Schäferhunde)

Hierbei handelt es sich um eine Rasse die vermutlich mit Dingos und Collies gekreuzt wurde (Dingo ist ein australischer Wildhund der von Haushunden abstammt aber seid Jahrtausenden wieder wild lebt). Die Welpen waren immer sehr gefragt da sie erfolgreich bei Hütewettbewerben teilgenommen haben. Bekannt ist auch das die Hunde mit Dingo anteilen sich schlecht zur Arbeit mit Vieh nutzen lassen.

Der Kelpie wird bis zu 51 cm groß und wiegt ungefähr 20 kg. Sie kamen ca 1870 von England nach Australien. Der elpie hat kurzes Fell mit oder ohne Unterwolle. Es sind alle Farben und Abzeichen erlaubt die mit der Entwicklung des Hundes früher vorkamen. So gibt es Kelpies in verschiedenen Farben z.B. in Schwarz, Schwarz /Tan, Blau (von dunkel bis hell), Rot ( Schokoladenbraun bis helles rot) usw... Die Abzeichen reichen von dunkelbraun bis creme und sind unterschiedlich groß. Aber die meisten Australischen Kelpies sind einfarbig. In bezug auf Aussehen jedoch sollte betont werden, dass es für die Kelpies keinen Rassestandard gibt und das wichtigste zuchtkriterum die Arbeitsfähigkeit ist.

Vom Wesen her ist der Kelpie ein eifriger aber dennoch ruhiger Hund mit großer Intelligenz. Er ist seh wachsam aber sollte nicht als Schutzhund gehalten werden. Bekommt er die Beschäftigung die er benötigt ist er ein guter Familienhund mit viel temperament, sollte aber dennoch eine konsequente Erziehung erhalten. Er ist auch sehr Menschen und Kinderbezogen, verträgt sich auch mit anderen Hunden und sucht keinen streit. Sollte es aber dennoch mal zu einem Streit kommen kann sich der Kelpie gut durchsetzten.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de