Katalanischer Hirtenhund

(Sektion 1: Schäferhunde)

Hierbei handelt es sich um einen katalanischen Schäferhund der aus den katalanischen Pyrenäen stammt, dessen Ahne vermutlich ein portugisischer und langhaariger Pyrenäenschäferhund ist, worauf auch 1929 ein Standard festgelegt wurde.

Der Hirtenhund wird ca 55 cm groß und 25 kg schwer. Er ist innerhalb des Fells sehr vielfarbig wirkt aber von weitem einfarbig, seine grundfarben sind sandgelb und grau, wobei eine Weißzeichnung nicht erlaubt ist. Das Fell ist entweder lang, glatt oder sehr leicht gewellt oder aber es ist rauh mit weicher Unterwolle. Er hat tolle Kinnhaare, Schnurrbart und Augenbrauen die das Auge jedoch nicht verdecken. Die Ohren sind sehr hoch angesetzt, dreieckig, sehr dünn und spitz zulaufend und am Kopf anliegend.

Sein wirkliches Wesen kommt bei der Beaufsichtigung seiner Herde zum Ausdruck. Er befolgt nicht nur die Anweisungen seines Schäfers, ist auch in der lage eigene Entscheidungen zu treffen. Er kann die Herde so lenken, ohne das ein Tier ausbüchst.

Da er großen Mut besitzt ist er auch super einzusetzten bei verschiedenen Wachaufgaben. Aufgrund seiner Größe seiner Intelligenz und Treue seinem Herrn gegenüber kann er auch ein vorzüglicher Begleithund sein.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de