Hollandse Smoushond

(Sektion 2: Molossoide)

Alternative Namen für den Hollandse Smoushond sind niederländischer Smoushond oder Holländischer Rattler. Der zuletzt genannte Name geht auf die Übersetzung des Wortes Rattler und auf die ursprüngliche Verwendung des Hundes zurück. Rattler bedeutet so viel wie Ratten- oder Mäusefänger. Die Aufgabe entstand aus dem alltäglichen Leben auf Höfen, wo er die Ställe frei von Ungeziefer hielt.

Liebhaber gründeten 1978 einen eigenen Club der Rasse, den Hollandse Smoushonden Club. Der niederländische Smoushond ist ein anhänglicher und leicht handhabbarer Familienhund, der aber kaum über die Grenzen der Niederlande hinaus bekannt ist.

Rüden erreichen eine Widerristhöhe von 37 bis 42cm, Hündinnen von 35 bis 40cm. Das Gewicht beträgt etwa 9 kg. Der Hollandse Smoushond ist aufgeweckt, wendig und unkompliziert. Er hat wetterfestes und struppiges, teils raues Fell in der Farbe gelb mit allen Schattierungen. Dunklere Ausprägungen besitzen i.d.R. Ohren, Schnauze und Kinn.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de