(Sektion 1: Apportierhunde)

Der ursprünglich aus England stammende Flat Coated Retriever ist ein aktiver, ausdauernder und gelehriger Hund. Dazu zeichnen ihn seine Menschenfreundlichkeit und hohe Lernbereitschaft aus, weshalb er neben der Jagd auch als Such-, Lawinen- und Rettungshund eingesetzt wird. Doch auch als Familienhund eignet er sich. Er ist ausgeglichen, kinderlieb und verträgt sich auch mit anderen Haustieren. Dabei muss aber sein Bewegungs- und Beschäftigungsdrang sowie seine Apportier- und Wasserfreude beachtet werden. Erhält er nicht ausreichend Auslauf oder wird er nicht ausreichend gefordert, können sich die Eigenschaften negativ auswirken. Als Familienhund werden seine Eigenschaften daher häufig genutzt, um mit ihm Hundesport wie Agility oder Flyball sowie Dummyarbeit zu betreiben.

Der Flat benötigt eine konsequente, aber liebevolle Erziehung. Sein Temperament und die gleichzeitige Sensibilität erfordern Einfühlungsvermögen und Geduld seitens des Besitzers. Ist dieses vorhanden, ist der Flat ein anhänglicher Begleiter, der die Nähe zum Menschen braucht.

Die Größe des Flat Coated Retrievers beträgt max. 62cm bei rund 30kg. Er ist kräftig, wirkt dabei aber gleichzeitig elegant. Das Haarkleid ist glatt und mittellang mit einer Befederung an den Läufen und der Rute. Anerkannte Farben sind schwarz oder leberfarben.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de