Collie

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Collie ist ein Schottischer Schäferhund und es gibt ihn seid dem 13 Jahrhundert in England, wurde aber vorwiegend als Hütehund der Schäfer in den Schottischen Hochmooren genutzt. Der Name Collie stammt von den Schafen ab, diese hatten schwarze Köpfe und Beine man nannte sie Colleys, sie hatten Hütehunde die man Colley Dogs nannte und später umwandelte in Collie. Als der Collie gefunden wurde bemerkte man das der Collie eine Kreuzung romanischer Herdenschutzhunde ist, die dann in Begleitung römischer Truppen nach Gallien und Germanien gekommen waren, um sich den einheimischen Spitz der Alpen mischte der von Hochalpen bis in die Goten und Wikingergebiete verbreitet war.

Durch seine Wanderung germanischer Völker kam er auf die Britischen Inseln wodurch er durch die Insellage jahrhundertjahrelang von den Schafzüchtern isoliert gehalten wurde, die damals sehr viel Wert auf bestimmte Zeichnungen legten, um ihn im Hochmoor leichter auszumachen. Somit entwickelte sich eine Zeichnung die zu einem rassetypischen Merkmal wurde. Und somit müsste der Colliestammbaum bereits um 500nach Christi Geburt entstanden sein. Allerdings ist die Spezialisierung als flexibler Hütehund bereits 3000v. Christi im gesamten indorgermanischen Sprachraum nachgewiesen.

Queen Victoria von Hannover befand sich des öfteren im schottischen Balmoral und lernte dadurch den Collie kennen und lieben, wodurch sie zur Förderin dieser Rasse wurde. Die sie dann an Diplomaten und Königshäuser aus ganz Europa verschenkte. Ihre schwarze Colliehündin Gipsy wurde sehr berühmt wurde jedoch 1868 im Park von Schloss Windsor beerdigt. Elisabeth von England gennant auch „ Quenn Mum“ führte diese Tradition weiter.

1840 wurde in England der „Collie Club“ gegründet der auch 1858 die Anerkennung als Rasse durchsetzte. 1859 fand in England die erste Hundeaustellung statt wodurch der Collie 1861 bei der „Birmingham Dog Show“ in erscheinung tratt. Von Herr Siviter wurde der Collie namens „ Jeho“ ausgestellt der in der Klasse „Sheppdog of all Varieties“ an den Start ging. Es exidtieren viele Legenden über die Herkunft der Collies. Eine Legende davon erzählt Quenn Vicoria aus Hannover sie hat dem letzten russischem Zaren namens Nicolaus II zu seinem russischen Windhunden Collies gescheckt wo der Zare beide Rassen züchtete und kreuzte, somit entstand der Barsoi der eine Kreunzung zwischen Collie und russichem Windhund ist.

Der Forschung zufolge gilt der Collie knapp besiegt vom Border Collie als klügste Hunderasse auf der Welt. Da er durch seinen schmalen Kopf eine mindere intelligenz zugesprochen wurde förderte Königin Vicoria diese Rasse und seid dem Fernsehhund Lassie stieg er zu einer der beliebtesten Hunderassen auf.

Der Langhaar Collie gilt mit seiner 61cm größe und 25kg gewicht als adliger Luxushund, wobei der amerikanische Typ bei 61-66 cm groß wird und bis zu 30 kg schwer wird. Dieser Collie hat auch eine etwas längere Nase wodurch der Kopf auch schmaler wirkt. Der kurzhaarige Collie besitzt hartes dichtes und kurzes Fell und ähnelt mehr einem Lauf oder Windhund. Im allgemeinen ist er robuster und wiegt zwischen 5-8 kg schwerer als sein langhaariger Bruder. In der Öffentlichkeit aber selten anzutreffen.

Weltweit gibt es den Collie in drei Farbschlägen einmal zobel-weiß (sable-white), tricolor (überwiegend schwarz-weiß mit tan) und blue-merle. Bei der sable Variante handelt es sich um hellen Goldton mit tief dunklem mahagoni, daher spricht man manchmal auch von dark-sable. Beim schwarzen Collie gibt es fast keine Abzeichnungen wobei ein schmaler weisser Kragen und 4 weisse Beine erwünscht sind.Der weißse Collie hat den typisch gezeichneten Colliekopf mit rotem,schwarzen, blue merle oder sable merle Kopfund wird erst hinter der Halskrause weiß,wobei flecken auch möglich sind. Der schwarze und weiße Collie wird allerdings nur in Amerika, Kanada, Niederlande und Belgien von der FCI anerkannt, gelengtlich ist er auch mal in Deutschland zu sehen. Der Blue Merle ist ein graumelierter Collie, dieser ist ein Tricolor Collie mit einer Aufhellung die durch das Merle Gen bewirkt wurde. Allerdings darf das Merle Gen nur von einem Elternteil vererbt werden, da es sonst zu sogenannten Weißtigern kommt, die überwiegend weiß sind und keinen farbigen Kopf haben.

Es besteht bei Sable Merle Collies die Gefahr das, das Merle Gen versehentlich bei 2 Elterntiere verpaar wird und dadurch ist diese Farbe im Vlub der Britissche Hütehunde (VDH) verboten. Anfang der 80er Jahre wurde bekannt dass der Collie auf bestimmte Medikamte empfindlich reagiert und an ihnen sogar sterben könnte. In Anlehnung an eines der für den Collie möglicherweise tödlichen Medikament wurde damals der Begriff „Ivermectin-empfindlicher Collie“ geprägt. Beschrieben wurde verschiedene Reaktionen wie Bewegungstörungen, Erbrechen, Koma bis hin zum Tod einzelner Tiere. Dabei fiel auf das andere Tiere der Rasse keine beeinträchtigungen zeigten. Deswegen konnte auch bei äußeren Erscheinungen keine Unterschiede zwischen gefährdeten und ungefährdeten Tieren festgestellt werden. In den letzten 20 Jahren ergaben intensive Forschungen den Beweiss dass der MDR1 Defekt und Ivermectin ursache dieser gefährliche Wirkstoff von vielen ist. Auch für andere Hunde oder Menschen harmlose Mittel wie Durchfallsmitten, Antibiotika oder Hermittel können nach Wirkstoff diese Nebenwirkungen hervorrufen. Von allen Hunderassen bei denen dieser Defekt auftaucht, sind die Collies am meisten betroffen. 76% davon besitzen mindestens ein defektes Gen. Das ergab einer Studie aus der Uni Gießen die auch einen Bluttest auf diesen Defekt anbieten. Deweiteren zeigen sie darüber hinaus win gehäuftes Auftreten der Der,atomyositis, einer genetisch ebdingten Haut Muskel Erkrankung, die jedoch mehr bei Junghunden auftritt.

Collies sind wie oben schon beschrieben sehr beliebte Familienhunde und benötigen Aufmerksamkeit und viel Liebe.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de