Zurück

Cirneco dell’Etna



Cirneco dell’Etna

Der Cirneco dell’Etna kommt ursprünglich aus Sizilien und wird auch Sizilianischer Laufhund oder Sizilianischer Windhund genannt. Er stammt vom Pharao Hound ab, welcher schon 400 Jahre v. Chr. auf sizilianischen Münzen abgebildet war.
Seine Erscheinung ähnelt sehr der eines Windhundes, jedoch jagt er weniger mit dem Auge, wie es die Windhunde tun, sondern mit seiner Nase. Er ist also eher ein Laufhund oder ein Bindeglied zwischen den Lauf- und Windhunden.
In Sizilien wird er meist für die Jagd auf Kaninchen verwendet.
Der Cirneco dell’Etna wird zwischen 42 und 52 cm groß und hat die Farben weiß oder fahlrot mit weißen Abzeichen an Kopf, Brust, Hals, Bauch, Pfoten oder Rutenspitze. Typisch sind die rosa bis dunkelbraune Nase, der flache Kopf und die Bernsteinfarbenen Augen. Die Rute ist schlank und nach hinten gestreckt. Bei der Jagt kann sie auch über dem Rücken nach vorne gebogen sein.



Startseite | Impressum

© www.hunderassenweb.de