Zurück

Chinesischer Schopfhund



Chinesischer Schopfhund
Der Chinesische Schopfhund hat seinen Ursprung in Afrika. In China reicht die Frühgeschichte des Chinese Crested bis in die Han-Dynastie (200 v. Chr. bis 200 n. Chr.).
Er entstand aus einer Mutation seiner behaarten Variante dem Powder Puff. Die Genänderung für die Haarlosigkeit beinflusst auch die Zahnentwicklung, deshalb fehlen dem Chinesischen Schopfhund oft Prämolaren.
Er soll nicht verhätschelt werden, da ihm Spaziergänge bei Temperaturen von zirka 10°C nicht schaden, solange er in Bewegung bleibt. Er kann sehr gut in einer kleineren Wohnung gehalten werden, da er nur 23 bis 33 cm groß wird und zwischen 2 und maximal 5kg wiegen kann.
Die behaarte Variante, der Powder Puff hat alle Zähne und ist im allgemeinen unempfindlicher.
Zur Fellpflege gehört regelmäßiges Kämmen. Der Chinesischer Schopfhund ist fröhlich, intelligent, aufgeschlossen, lebhaft, verschmust, anhänglich, reserviert gegenüber Fremden, aber niemals bösartig.
Er wird bis zu 18 Jahre alt.


Bildquelle: GNU Lizenz für freie Dokumentation, User:Sannse - Wikipedia



Startseite | Impressum

© www.hunderassenweb.de