Zurück

Chien d'Artois



Chien d'Artois

Der Chien d'Artois ist eine kleinere Variante des heute ausgestorbenen Grand Chien d' Artois, welcher von einer schwarzen Varietät des Hubertushundes und englischen Jagdhunden abstammt.
Der Chien d'Artois wird bis zu 58cm groß und 30kg schwer. Sein Haar ist kurz, robust und eng anliegend.
Die Farben sind dreifarbig dunkelfauve bis hin zu hasen- oder dachsfarben, mit Mantel oder großen Flecken. Der Kopf ist meist falbfarben, ab und zu berußt.
Der Ansatz der Ohren befindet sich in Höhe der Augenlinie. Sie sind etwas dick, breit, mit rundem Ende, fast flach und ziemlich lang.
Der Chien d’Artois zählt zu den Briquet und wird vorwiegend zur Flintenjagd verwendet. Er ist ein Spurlaut jagender Hund der dem Jäger die Beute zutreibt aber auch ein Fährte wieder aufnehmen kann.
Früher wurde auch in Meuten verwendet.



Startseite | Impressum

© www.hunderassenweb.de