Zurück

Chart Polski



Chart Polski

Der Chart Polski ist seit dem 13. Jahrhundert bekannt. Möglicherweise ist er ein Nachfahre des asiatischen Salukis.
Der Polnische Windhund wird bereits sehr früh in Büchern und auf Bildern gezeigt. Auf diesen alten Bildern erkennt man, dass der Typ immer gleich geblieben ist, trotz dass im 19. Jahrhundert andere Windhunde eingekreuzt wurden.
Der Chart Polski ist ein schwerer, aber dennoch eleganter Windhund, der dem Klima und den Bedingungen Polens gut angepasst ist. Er wird bis zu 80 cm groß und kann alle Farben haben. Das Haar ist kurz und anliegend, hart aber nicht drahtig.
Der Ohransatz befindet sich auf Augenhöhe. Der Knorpel der Ohrmuschel ist sehr weich und die Ohren machen einen fleischigen Eindruck. Die Ohren dürfen folgendermaßen getragen werden: nach hinten gefaltet, den Hals berührend; dachförmig; bei Erregung völlig aufgerichtet oder mit leicht nach vorne gekippter Spitze.
Der Chart Polski ist ausdauernd, mutig und selbstbewußt, kann aber auch zurückhaltend, ruhig und sanft sein. Er genießt die Nähe zu seinem Herrchen und ist fremden Hunden gegenüber sehr selbstbewußt.
Er wurde für die Jagd zu Pferde auf Füchse, Rehe, Trappen und sogar Wolfe genutzt. Heute sieht man ihn beim Coursing.



Startseite | Impressum

© www.hunderassenweb.de