Cão Fila de São Miguel

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Cão Fila de São Miguel kommt ursprünglich aus Portugal, genauer wie der Name bereits sagt, von der Insel São Miguel, der Hauptinsel der Azoren. Ein alternativer Name lautet der Heimat zufolge Azoren Cattle Dog. Die Inselgruppe der Azoren liegt zwischen den Kontinenten Europa, Afrika und Amerika. Darauf führt man zurück, dass sich Hunde unterschiedlicher Rassen in den heutigen Cão Fila de São Miguel mischten. Er stammt teilweise, so glaubt man, vom spanischen Alano ab. 1995 wurde die Rasse vorläufig von der FCI anerkannt.

Der Azoren Cattle Dog wird als Wach- und Schutzhund oder als Viehtreibehund gehalten. Ihn kennzeichnen ein ausgeprägtes Temperament, einen hohen Bewegungsdrang sowie Selbstständigkeit. Daher eignet er sich für den Hundesport und wird auch als Polizeihund oder im Militär eingesetzt. Er benötigt eine liebevolle, aber konsequente Erziehung, die sein Temperament zügeln kann. Bewegung und Beschäftigung sind für ihn unerlässlich.

Der Cão Fila de São Miguel ist bei ca. 60cm Größe und einem Gewicht bis zu 35kg ein mittelgroßer bis großer Hund. Er ist kurzhaarig, meist braun oder aschgrau gestromt und kann weiße Abzeichen an Brust und Pfoten aufweisen. Auf den Azoren werden die Ohren traditionell abgerundet kupiert, was in Deutschland verboten ist. Unkupiert sind die Ohren mittelgroß und abstehend hängend.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de