Cão de Castro Laboreiro

(Sektion 2: Molossoide)

Cão de Castro Laboreiro

Der Cão de Castro Laboreiro ist ein treuer Familienhund und sehr guter Wachhund. Er ist immer gut gelaunt, wenn er Familienanschluss hat und Bewegung bekommt. Sehr intelligent und selbstbewusst wie das Bergland aus dem er kommt.
Diese Rasse stammt aus dem portugiesischen Dorf Castro Laboreiro, wie man auch dem Namen entnehmen kann. Sie war seit alters her in diesem Dorfe ansässig und heute noch dort zahlreich vertreten.
Diese Hunderasse gehört zu den ältesten Rassen in Europa. Da sie aufgrund der georafischen Lage nicht mit anderen Hunderassen gekreuzt wurde, entstand eine gesunde und sehr widerstandsfähige Rasse.
Der Cão de Castro Laboreiro ist ein eleganter und stolzer wolfsähnlicher Mastiff. Er ist kräftig, sein Erscheinungsbild erhaben und sein Haarkleid sehr auffällig. Die Bewegung ist frei, flink, fast tänzerisch und energisch.
Sein Bellen ist charakteristisch und beginnt in verschiedenen, normalerweise tiefen Tonlagen und endet in Form von hohen, dem Wolfsheulen ähnlichen Tönen.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de