Zurück

Cão de Agua Português - Portugiesischer Wasserhund



Cão de Agua Português - Portugiesischer Wasserhund
Der Cão de Agua Português, oder auch Portugiesischer Wasserhund genannt, ist wahrscheinlich schon vor unser Zeitrechnung nach Portugal gelangt. Er wurde früher zum Fischfang eingesetzt und erfüllte dort, aufgrund seienr Intelligenz, vielseitige Aufgabenbereiche.
Heute ist erfreut er sich immer mehr Beliebtheit als idealer Familien- und Begleithund.
Er ist ein massiver Hund mit einer Größe von 56 cm und 25 kg Gewicht. Der ganze Körper ist mit sehr widerstandsfähigem Haar ohne Unterwolle bedeckt. Dieses kann lang und gewellt oder auch kurz und gekräuselt sein. Die Farbe kann, sowohl einfarbig als auch mehrfarbig, schwarz, weiß oder auch braun sein.
Seine Ohren liegen am Kopf an und die Rute wird über dem Rücken getragen. Der Kopf ist kurz, rundlich mit breitem Fang.
Um seine Organe vor der Kälte des Wassers zu schützen und gleichzeitig eine gute Beinfreiheit zu gewährleisten, wurden die Tiere von der Mitte des Rückens nach hinten hin geschoren ("Löwenschur"). Auf Hundeausstellungen und Wettkämpfen ist diese "Löwenschur" heute Pflicht.
Der Cão de Agua Português wird durch die FCI folgendermaßen beschrieben: Heftiges Temperament, eigenwillig, stolz, genügsam und unermüdlich.
Sein Blick: durchdringend und aufmerksam.
Er ist außergewöhnlich intelligent und versteht alle Befehle seines Herrn und gehorcht ihnen.
Er ist wachsam, aber kläfft nicht viel. Da er sehr lernbegierig ist, ist er auch vielseitig einsetzbar. So hat er viel Freude an sportlichen Aktivitäten wie beispielsweise Agility, Obedience oder Breitensport und an der Ausbildung zum Rettungshund. Eine Ausbildung zum Schutzhund ist nur bedingt möglich.
Aufgrund der guten Charaktereigenschaften wird er in Portugal und Amerika auch als Therapiehund eingesetzt. Gerade im Umgang mit Kindern erweist er sich als äußerst rücksichtsvoll mit einer sehr hohen Reizschwelle.


Bildquelle: GNU Lizenz für freie Dokumentation, User:Caronna - Wikipedia



Startseite | Impressum

© www.hunderassenweb.de