Portugiesischer Schäferhund

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Cão da Serra de Aires stammt vermutlich vom Berger de Brie und/oder vom Berger des Pyrénées ab. Das ist bisher nicht eindeutig erwiesen.

Zuhause is der in Portugal in dem Gebiet Alentejo vom Tagus bis in die Algarve. Dort wird er als Hütehund und Wachhund und erweist sich dabei als geschickter Könner, der jede Art von Herde zusammen hält.

Diese Rasse wird bis zu 45 cm groß bei einem Gewicht von maximal 20 kg. In seiner Heimat wird der Cão da Serra de Aires auch Affenhund genannt, was auf sein affentypisches Aussehen und auch "Gehabe" zurückzuschließen ist.

Sein Haar ist sehr lang, glatt und höchstens ein wenig wellig, im Griff an Ziegenhaar erinnernd. Den affenähnlichen Gesichtsausdruck prägen die langen Haare an Kinn, Augenbrauen und Schnauzbart, die Augen sind aber immer zu sehen. Das Haar bedeckt den ganzen Körper, selbst zwischen den Zehen. Unterwolle ist bei dieser Rasse nicht vorhanden. Viele Farben kommen vor:

Gelb, Braun, Grau, Lohfarbe und Wolfsgrau jeweils in heller oder dunkler Tönung, sowie Schwarz mit mehr oder weniger starken rotbraunen Abzeichen, gleich ob mit oder ohne Einsprengung weißer Haare, jedoch nie mit weißen Flecken, ausgenommen ein kleiner weißer Brustfleck.

Die Ohren sind hoch angesetzt und ohne Knick herabfallend, dreieckig, von mittlerer Länge, dünn und glatt. Die Rute ist hoch angesetzt und reicht bis zum Sprunggelenk.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de