Maremmen-Abruzzen Schäferhund

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Maremmen-Abruzzen Schäferhund (Cane da Pastore Maremmano Abruzzese) ist sehr wachsam und selbständig und besitzt einen ausgeprägten Schutztrieb. Er entwickelt eine sehr enge Bindung mit seiner Bezugsperson. Wenn er früh genug an eine Familie und deren Umgebung gewöhnt wird, kann er ein umgänglicher Familienhund werden, der sich mit Kindern und anderen Hunden gut verträgt. Fremden gegenüber verhält er sich zurückhaltend und geduldig.

Der Maremmen-Abruzzen Schäferhund ist nicht für Anfänger geeignet. Er braucht genügend Platz und sollte neben dem körperlichen auch geistig gefordert werden. Viel Bewegung ist wichtig und die Haltung im Zwinger oder in der Wohnung sollte vermieden werden.

Die Tiere werden zwischen 60 und 72 cm groß und wiegen zwischen 30 und 45 kg schwer.

Das Haar ist lang, fest, mit dichter Unterwolle und hat die Farbe weiß bis hellorange. Der Cane da Pastore Maremmano Abruzzese wird ca. 14 - 15 Jahre alt.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de