Ca de Bestiar

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Ca de Bestiar wird auch Mallorquinischer Schäferhund genannt. Er ist auf den Balearen zu Hause. Dort war er ursprünglich ein Hütehund, wurde jedoch mit der Zeit zum Wach- und Schutzhund der Höfe. Im 20. Jahrhundert verlor er immer mehr an Bedeutung, was sich aber seit ca. 1970 wieder änderte. 1975 wurde der erste Standard der Rasse festgelegt und erhielt 1992 Anerkennung durch die FCI.

Der Ca de Bestiar wird bis zu 73 cm groß und 40 bis 50 kg schwer. Sein Haar ist kurz, anliegend, auf dem Rücken zirca 1,5 bis 3 cm lang, mit sehr feiner, dünner Unterwolle. Neben der kurzhaarigen gibt es auch eine langhaarige Version dieses Hundes. Bei ihm kann das Haar auf dem Rücken leicht gewellt sein und je nach Jahreszeit etwas mehr als 7 cm Länge haben. Die Farbe ist schwarz in unterschiedlichen Tönungen. Die Ohren stehen leicht geknickt seitlich ab, sind vergleichsweise klein, dreieckig, dick und weit oben angesetzt.

Die Hunde dieser Rasse sind unkompliziert, urtümlich und selbstlos, geistig und körperlich gesund. Trotz des schwarzen Fells können sie Hitze sehr gut vertragen, weshalb auch einige Exemplare nach Südamerika exportiert worden, wo sie zum Schutz von privaten Anwesen eingesetzt werden.

Der Ca de Bestiar ist oft unleidlich gegenüber Fremden oder anderen Hunden. Er besitzt jedoch einen starken Schutztrieb und ist seiner Familie oder seinem Besitzer ein treuer Gefährte.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de