Bouvier des Flandres

(Sektion 1: Schäferhunde)

Diese Rasse stammt von den Mastiffs ab die es seid mehren hundert Jahren gibt. 1919 wurde sie als eigenständige Rasse anerkannt wobei 1922 in Belgien entsprechend den Bestimmungen des FCI der Standart des Bouvier des Flandres festgelegt wurde. Der Bouvier war nach dem ersten Weltkrieg fast ausgetorben und musste zurückgezüchtet werden. 1922 wurde in Gent ein Club namens „National belge“ gegründet der auch die Standarts der Rasse festlegte, wo seid 1960 streng an der Verbesserung der Rasse gearbeitet wird.

Der Bouvier hat einen grossen Körper mit kräftiger Brust und einem kurzen breiten muskulösen Rücken. Das Fell ist dunkel bis grau, meist mit Schwarz gestromt. Der lang und rauhaarige Hunde trägt einen Schnaubart, die ohren sind hängend, leicht abstehend und mittellang. Der Grösse der Rasse ist 59-65 cm und das gewicht zwischen 27 und 40 kg. Früher benutze man ihn als Treibhund für Vieh und Pferde wobei er auch als Treidelhund eingesetzt wurde was soviel bedeutet das er auf einen sogenannten Treidelpfad vom Ufer aus Kähne auf Kanälen gezogen hat. Heute jedoch dient er als Familien, Hof und Polizeihund. In Belgien wird er gelengentlich als Zughund benutzt.

Er hat ein sehr anhängliches Wesen ist Kinderfreundlich und ein guter Gebrauchshund. Er besitzt einen ausgeglichenen Charakter ist sehr ruhig , gelehrig, treu und aufmerksam. Sie fixiren sehr früh eine Bezugsperson. Viele Bouviers haben eine ausgeprägte Persönlichkeit, die eine erfahrene und feste Führing brauchen wenn sie diese Ausgeglichenheit bekommen sind sie als Familienhunde und zuverlässige Wachhunde bestens geeignet. Auch benötigt er viel Pflege er sollte täglich gebürstet werden, regelmäßig getrimmt werden sowie eine Reinigung der Ohren bekommen da diese gelegentlich zu Entzündungen neigen.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de