Bouvier des Ardennes

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Bouvier des Ardennes ist eine anerkannte belgische Hunderasse. Vermutlich stammt diese Rasse aus den Ardennen und entstand durch Kreunzung belgischer Hunderassen im 18 Jahrhundert. Er wird ca 60 cm und 25 kg schwer und gehört somit zu den mittelgroßen. Hat ein sehr struppiges Fell aus mittellangem Deckhaar und dichter Unterwolle die einen guten Wetterschutz darstellen. Es sind alle Farben möglich. Der Hund besitzt stehend oder hängende Ohren die beide anerkannt sind.

Der Hund hat ein rauhes Wesen ist fremden gegenüber misstrauisch, seinem Herrn jedoch Treu, ergen und georsam. Er arbeitet sehr gerne zeigt keine Angst wenn er andere Tiere berührt. Wurde früher in Rinderherden eingesetzt, arbeitet aber auch mit Schafen wo ihm seine Schnelligkeit zugute kommt. Kann bei jedem Wetter im freien leben.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de