Border Collie

(Sektion 1: Schäferhunde)

Die Rassebezeichnung „Border Collie“ besitzt eine geographische Herkunft und kommt von dem Grenzland (Border Line) was zwischen England und Schottland liegt. Was seid 1910 verwendet wurde.

Der Border Collie wird bis zu 56 cm gross wobei der Körperbau mehr lang als hoch ist. Bei Arbeitenden Hunden ist er sehr muskulös und für Schnelligkeit, Beweglickeit und Ausdauer sehr gut geeignet. Laut FCI (Féderation Cynologique Internationale) sind drei Fellvarianten anerkannt: kurzhaarig, mäßig lang und stockhaarig. Er sollte ein dichtes Haarkleid mit dichter unterwolle und mittlerer Textur haben, sowie eine Mähne am Hals und eine Fahne an der Rute. Das Gesicht und die Ohren sowie Vorder und Hinterläufe ab Sprunggelenk sollten glatt sein. Es sind viele viele Farben erlaubt wie z.B. schwarz-weiß, Blau, Rot, es kannnatürlich auch ein heller Braunton in Form von Abzeichen hinzukommen. Der Kopf ist breit mit ausgeprägtem Stop, Nase schwarz, braun, kommt aber auf die Hundefarbe an. Der Fang ist mäßig kurz und kräftig aber mit vollständigen Scherengebiss.

Die Bewegung sollte fließend und unermüdlich sein, wobei die Pfoten wenig abgehoben sein sollten damit sich der Hund schleichend und mit großer Geschwindigkeit bewegen kann. Wie bei den Collies tritt beim Border Collie der MDR1 Defekt gehäuft auf, der eine Überempfindlichkeit gegenüber mehrerer Arzeneistoffen hervorruft.

Der Hund wurde durch Filme wie „ Ein Schweinchen namens Babe“ als Familienhund immer gefragter. Wobei er eigentlich als Familienhund kaum geeignet ist da in Deutschland diese Rasse als Kuhtreiber benutzt wird und es noch einige Züchter gibt die diese arbeitsreichen Hunde züchten. Leider geben die Züchter die Welpen teilweise in falsche Hände wodurch nicht ausreichend mit ihnen gearbeitet wird sondern eher Familienmitglieder oder wiederekennbare Gegenstände gehütet werden was fatale folgen hat. Der angeborene Arbeitstrieb ist durch lange Spaziergänge nicht zu befriedigen er sollte geistig gefordert werden. Von daher sollte er besser in Profihände gegeben werden oder aber zu Menschen die mehr als 3 Stunden täglich sportlich aktiv und bereit sind, die meiste Zeit des Tages den Hund geistig zu fordern. Einige Züchter allerdings versuchen jedoch eine ruhigere Variante der Rasse zu Züchten mit viel Charme, Intelligenz und einem wenig ausgeprägten Arbeitstrieb. Womit es ermöglicht wird diese Rasse in eine Familie zu integrieren.

Der Border Collie benötigt viel Beschäftigung, doch gibt es viele aktive Familien die ihrem Hund gerne Dinge beibringen. Dinge,die sie einer anderen Hunderasse nicht so einfach beibringen könnten. Die berühmtesten Border Collis sind Willi und Rico. Willi überzeugte bei verschieden Castingshows und durfte in dem Film Schweinchen Babe einen sprechenden Hütehund spielen Wobei Rico 1999 bei Wetten dass 77 Wörter den jeweiligen Spielzeugen zuordnen und die Gegenstände auf Kommando aus einem Nebenraum holen konnte. Es folgten mehrere Fernsehsendungen. Heute kann er über 250 verschiedene Spielzeuge unterscheiden.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de