Bobtail

(Sektion 1: Schäferhunde)

Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Herdenschutzhund der mindestens 56-61 cm gross und ca 40 kg schwer wird. Das Fell hat eine harte Struktur, ist nicht gerade sondern zottig und frei von Locken. Die Schattierung ist grau, angegeraut oder blau, rumpf und Hinterläufe durchgehend einfarbig.

Die Ohren sind klein und flach; an den Seiten des Kopfes getragen. Manche Bobtails besitzen ihre Stummelrute schon seid der Geburt jedoch haben einige Menschen die Rute auch kupiert; was in Deutschland aber mittlerweile verboten ist. Deswegen sollte der Größte Teil auch eine normale unaufällige Rute haben.

Der offizielle Rassename lautet Old English Sheepdog auf Deutsch Altenglischer Schäferhund. Im 19 Jahrhundert bewachte er die Herden, half aber auch zu treiben was in der damaligen Zeit über hunderte Kilometer gehen konnte. Als dann die Eisenbahn eingeführt wurde verlor er immer mehr von seinem Aufgabengebiet. Ende des 20 Jahrhunderts versuchte man aus ihm einen „Modehund“ mit allen Nachteilen zu machen, bedingt durch Züchter die ohne Rücksicht diese Hunde vermehrten.

Heute ist der Trend jedoch wieder gebrochen wodurch er wegen seinem attraktiven Äußeren zum Familienhund wurde. Er ist sehr umgänglich benötigt aber durch seine Eigenschaft als ehemaliger Herdenschutzhund eine konsequente Erziehung wobei er ein zu hartes vorgehen; übel nimmt, auch sollte man nicht von ihm erwarten dass er alles sofort befolgt. Da er ein ehemaliger Arbeitshund ist benötigt er viel Bewegung und man sollte sich mit ihm Beschäftigen.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de