Bernhardiner

(Sektion 2: Molossoide)

Der große Riese wurde früher Sankt Bernhardshund genannt, da er vor langer Zeit im Kloster auf dem Großen Sankt Bernhard Hunde gehalten wurde. Dort begleitete er die Mönche auch auf unwegsamen Gelände durch die Berge.

Lange Zeit dienten sie aufgrund ihrer Instinkte, Hilfsbereitschaft und ihrer Fähigkeit, selbst unter schwierigsten Lebensbedingungen zu arbeiten als Lawinenhunde. Doch heutzutage geht der Bernhardiner dieser Arbeit nicht mehr nach. Moderne Technik ersetzt diese Aufgabe.

Der Bernhardiner erreicht eine Größe zwischen 65 und 80cm, je nach Geschlecht und dazu ein Gewicht bis 80kg.

Ausschließlich aufgrund des Haarkleides unterscheidet man zwischen dem Bernhardiner Stockhaar und Langhaar. Typische Fellfarbe ist weiß- rot (auch gelblich, dunkel- oder graubraun) mit weißen Abzeichen.

Aufgrund seiner Größe benötigt der Bernhardiner ein großes Grundstück mit genügend Auslauf. Zudem kommen auf die Besitzer hohe Kosten in der Versorgung zu.

Gut erzogen ist er seinen Besitzern gegenüber anhänglich, liebvoll und gleichzeitig auch zuverlässig und wachsam- mit gemäßigtem Schutztrieb.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de