Beauceron

(Sektion 1: Schäferhunde)

Die Ursprünge des Beauceron sind in Frankreich zu finden, wo er als Hütehund der Wanderschäfer eingesetzt wurde. Ihn kennzeichnen seine besonnene und freundliche Art sowie seine Treue zu seinem Halter. Der Beauceron ist gut als Familienhund zu halten, da er Kindern gegenüber lieb und geduldig ist. Dennoch benötigt er, wie bei jeder Hunderasse, eine konsequente Erziehung, die sich am Lob des Hundes orientiert. Aufgrund seines ursprünglichen Einsatzes als Hütehund benötigt der Beauceron viel Bewegung und Beschäftigung. Einsatz findet er daher häufig noch als Hüte-, Wach- und Schutzhund.

Der Beauceron ist ein kräftig gebauter Hund mit einer Schulterhöhe zwischen 61 - 70 cm und einem Gewicht bis 50kg. Die häufigste Fellfärbung ist schwarz- rot (zweifarbig- „Bas Rouge“) oder grau, schwarz und rot (dreifarbig- „Harlekin“). Durch das kurze Fell ist der Beauceron pflegeleicht. Lediglich zum Fellwechsel, also zweimal im Jahr, sollte das Fell intensiver gebürstet werden.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de