Bearded Collie

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der „Bärtige Collie“ wurde in Schottland schon vor mehr als vierhundert Jahren als Hütehund eingesetzt. Durch die vorherrschenden Witterungsverhältnisse waren Hunde mit robustem Fell und dichter Unterwolle notwendig. So ist er unempfindlich gegenüber Witterungseinflüssen, benötigt aber auch intensive Fellpflege.

Mit seiner ruhigen Art, Gutmütigkeit und Anpassungsfähigkeit ist er ein idealer Familienhund. Daneben ist er auch ein idealer Sportskamerad, der reichlich Auslauf benötigt und lernfreudig ist.

Doch benötigen Bearded Collies auch konsequente Erziehung, damit er keine rassetypische Unarten auslebt. Er neigt dazu, selbstständig Entscheidungen zu treffen und kann daher zum Sturkopf werden. Zudem möchte er alles einfangen bzw. hüten, was sich entfernen kann. Nur durch richtige Erziehung lässt er sich davon abhalten.

Der Bearded Collie, auch Beardie genannt, ist schlank, meist etwas länger als hoch, mit einer Schulterhöhe zwischen 51 und 56 cm, je nach Geschlecht. Sein Fell ist lang, weich, neigt aber schnell dazu, zu verfilzen. Typische Fellfärbungen sind schiefergrau, schwarz, rötlich- braun, häufig mit Schattierungen oder weißen Abzeichen.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de