Zurück

Basenji



Basenji
Der Basenji, als ursprüngliche afrikanische Hunderasse, hatte schon vor mehreren tausend Jahren einen engen Bezug zu den Ureinwohnern Afrikas. Der Basenji ist sehr intelligent, wachsam, verspielt, dickköpfig, aber auch anhänglich.
Häufig haben sie ihren eigenen Kopf. Daher sind sie nicht für Anfänger geeignet und benötigen eine klare Rangordnung. Da sie sehr kälteempfindlich sind, ist es notwendig, sie in einem Haus oder einer Wohnung zu halten. Sie sind sehr reinlich, verlieren nur wenig Haare und daher wenig Fellpflege. Doch auch wenn sie in der Wohnung gehalten werden sollten, ist ausreichender Auslauf erforderlich. Basenjis haben eine Größe von 40- 43cm mit einem Gewicht zwischen 9 und 11kg. Typische Fellfärbungen sind rot- weiß und schwarz- weiß.
Besonderes Merkmal der alten Hunderasse: der Basenji kann nicht bellen. Freude äußert er durch einen hellen Ton, dem „jodeln“ und Ablehnung durch knurren.


Bildquelle: GNU Lizenz für freie Dokumentation, User:Sannse - Wikipedia



Startseite | Impressum

© www.hunderassenweb.de