Zurück

Barsoi



Barsoi
Erst am Ende des vergangenen Jahrhunderts kamen die Barsois nach Deutschland. Vorher wurden sie in Russland am Hofe der Zaren, Fürsten und Großgrundbesitzer gehalten. Als Jagdhund wurde der Barsoi für Hetzjagden auf Hasen, Füchse und Wölfe eingesetzt.
Mit einer Größe von maximal 78cm bei Hündinnen und 85cm bei Rüden hat er ein ideales Gewicht zwischen 35 und 48kg.
Der Barsoi besitzt ein langes und sehr feines Haarkleid an den Rippen, der Vor- und der Hinterhand und an den Flanken. Typische Farben sind weiß bis gold, rot bis grau, häufig mit Streifen, die sich über den Rücken entlang ziehen oder auch gescheckt.
Der Barsoi eignet sich nicht für die Haltung in einer Stadtwohnung. Er hat sehr großen Bewegungsdrang und benötigt täglich stundenlangen, flotten Auslauf.
Der russische Windhund zeichnet sich durch seine Liebenswürdigkeit, Anhänglichkeit und vorsichtige Zurückhaltung aus. Er besitzt einen angeborenen Schutztrieb und bellt sehr selten.
In der Haltung und Pflege sind Barsois ziemlich anspruchsvoll. Neben viel Platz und Auslauf stellen sie hohe Anforderungen in der Ernährung und Fellpflege, welches täglich gebürstet werden sollte und daher insgesamt viel Zeit erfordert.


Bildquelle: GNU Lizenz für freie Dokumentation, User:Sannse - Wikipedia



Startseite | Impressum

© www.hunderassenweb.de