Zurück

Azawakh



Azawakh

Der Azawakh ist dient den Nomaden der Sahelzone als Jagd-, Wach- und Schutzhund. Die südlichen Tuaregstämmen nennen ihn Idi, was nichts anderes als Hund bedeutet. In der zentralen Sahelzone gibt es nämlich nur diese eine Hunderasse. Im nördlicheren Teil des Verbreitungsgebietes, der schon in der Sahara liegt, wird auch die Bezeichnung Osca (pl. Oscaten) verwendet, was für besonders edle Windhunde steht.
Die Bezeichnung Azawakh, welche von der internationalen Zuchtorganisation FCI genutzt wird, leitet sich vom Azawakhtal ab, welches im Zentrum der Ursprungsregion liegt.
Der Azawakh wirkt durch seinen schmalen und feingliedrigen Körperbau sehr elegant. Noch dazu hat er ein sehr eigenständiges und resolutes Wesen. Seine Läufe sind im Vergleich zur gesamten Körperlänge, ziemlich lang. Im ursprünglichen Herkunftsgebiet dieser Tiere sind die Lebensbedingungen von Wassermangel gekennzeichnet. Die Hunde sind oft unterernährt, wodurch sich die Skelettstruktur und die Muskulatur deutlich von dem trockenen bis pergamentartigen Bindegewebe abzeichnen.

Viele verwechseln diese Hunderasse mit dem Sloughi, was nicht nur auf die ähnlichen Umweltbedingungen in den Ursprungsgebieten dieser Tiere zurückzuführen ist, sondern auch durch Einkreuzungen beider Rassen erfolgte. Der Azawakh wird zwischen 60 und 74 cm groß, bei einem Gewicht von maximal 25 kg. Sein Haar ist kurz, dünn, am Bauch bis zur Haarlosigkeit reduziert und hat die Farben rot, sand oder gestromt. Die Scheckung ist laut Rassestandard auf die Gliedmaßen beschränkt, in der Ursprungsregion kommen jedoch auch Hunde mit weit stärkerer Weißzeichnung vor.
Sein Gang wirkt immer sehr geschmeidig, vor allem im Trab und Schritt mit hoher Aktion der Läufe. Der Azawakh vermittelt einen Eindruck von Leichtigkeit und Elastizität.


Bildquelle: GNU Lizenz für freie Dokumentation, User:Pleple2000 - Wikipedia



Startseite | Impressum

© www.hunderassenweb.de