Australian Stumpy Tail Cattle Dog

(Sektion 2: Treibhunde)

Der Australian Stumpy Tail Cattle Dog ist ein Hüte- und Treibhund, der ursprünglich aus Australien stammt. Es ist die nachweislich erste Rasse, die in Australien für die Bedürfnisse des Treibens wilder Rinderherden gezüchtet wurde. Sie lenken Herden nach dem Prinzip des sogenannten „Cow Sense“, indem sie den Tieren in die Fersen beißen. Durch ihre Aufgabe als Hüte- und Treibhund sind sie gelehrig, robust und sportlich.

Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 50cm, Hündinnen etwas weniger. Dem Zweck angepasst besitzt der Hütehund kurzes, raues Fell mit weicher Unterwolle. Anerkannte Fellfarben sind rot-braun gesprenkelt oder blau-weiß meliert. Abzeichen dürfen jeweils nur in derselben Fellfärbung vorhanden sein. Die Welpen werden komplett weiß geboren.

Der Australian Stumpy Tail Catlle Dog ist eine eigenständige Rasse, die zur Züchtung des Australian Cattle Dog diente. 2002 erst erhielt der Stumpy seinen Namenszusatz „Australian“.

Die Rasse ist in Europa wenig bekannt. Als Arbeitshund ist er i.d.R. sehr auf seinen Hundeführer fixiert. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend und misstrauisch. Aufgrund der Eigenschaften des Stumpy eignet er sich wenig als reiner Familienhund, da er ausreichend Aktivität benötigt und in Bezug auf seine Gelehrsamkeit gefordert werden will.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de