Australian Kelpie

(Sektion 1: Schäferhunde)

Der Australian Kelpie oder auch Australischer Schäferhund genannt, ist ein sehr intelligenter und arbeitswilliger Hund, der ursprünglich von schottischen Hütehunden abstammt. Überliefert ist, dass im 19. Jahrhundert schottische Hütehunde nach Australien gebracht wurden, die sich aufgrund ihrer nützlichen Rasseeigenschaften optimal an die Klima- und Aufgabenanforderungen als Hüte- und Treibhunde anpassen konnten.

Den Rasseeigenschaften entsprechend benötigt er, wenn er als Familienhund gehalten wird, eine konsequente Erziehung sowie ausreichende Beschäftigung und Bewegung. Der Kelpie ist verträglich mit anderen Hunden. Aufgrund seiner hohen Lernbereitschaft, Ausdauer und geringen Aggressivität wird er auch als Blindenführhund und Rettungshund eingesetzt.

Der Australian Kelpie erreicht eine Widerristhöhe zwischen 43 und 50cm mit einem Gewicht bis max.20kg. Er hat kurzes Fell mit Ausnahme unter dem Bauch und an der Hinterseite der Hinterläufe. Anerkannte Farben sind schwarz, braun, rot, rostbraun und blauschwarz.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de