Australian Cattle Dog

(Sektion 2: Treibhunde)

Der australische Treibhund wurde speziell für die Treibarbeit von Rindern gezüchtet. Dementsprechend ist er lernwillig, pflichtbewusst und wendig. Dem Klima und der Vegetation Australiens angepasst, ist der Australian Cattle Dog robust und ausdauernd.

Er erreicht eine Widerristhöhe von bis zu 50cm. Das Haarkleid ist kurz, die Oberwolle hart und somit wasserundurchlässig. Färbungen sind blau wie blau getüpfelt oder gesprenkelt sowie rot gesprenkelt mit i.d.R. lohfarbenen Abzeichen.

Bis heute wird der Australian Cattle Dog aufgrund seiner Merkmale vorzugsweise als Hüte- und Treibhund eingesetzt. Als Familienhund benötigt er erfahrene Besitzer, die ihn über ausreichende Bewegung hinaus beschäftigen.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de