American Water Spaniel

(Sektion 3: Wasserhunde)

Americanischer Wasser Spaniel Bildquelle / Autor: American Water Spaniel Club

Zu den Ahnen des American Water Spaniels gehören vermutlich die britischen Hunderassen Irish Water Spaniel, Old English Water Spaniel oder auch der Field Spaniel. 1940 wurde er registriert und zum Rassehund. Gezüchtet wurde er seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Der Amerikanische Wasserspaniel wird ca. 45 cm groß bei einem Gewicht von ca. 18 kg. Dieser aktive und muskulöse Hund besitzt gewelltes bis gelocktes Haar in der Farbe leberbraun, braun oder dunkles Schokoladenbraun. Etwas Weiß an Zehen und Brust ist zulässig Gebaut ist er etwas länger als hoch, nicht zu quadratisch oder kompakt. Der Kopf des Hundes ist ziemlich breit und kräftig, der Stop mäßig ausgeprägt. Die Ohren sind geringfügig über der Augenlinie, jedoch nicht zu hoch am Kopf, angestetzt. Weiterhin sind sie lappenförmig, lang und breit und reichen bis zur Nase.

Der American Water Spaniel ist ein intelligenter und gelehriger Hund, der stets freundlich, wachsam ist.

Der Amerikanische Wasserspaniel wurde in den USA als ein vielseitig brauchbarer Jagdhund gezüchtet. Beispielsweise zum Apportieren vom Schiff oder Kanu aus und zur Arbeit auf dem Land. Außerhalb Nordamerikas ist dieser Hund eher selten anzutreffen.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de