American Staffordshire Terrier

(Sektion 3: Bullartige Terrier)

Die Hunde dieser Rasse werden ca. 43 - 48 cm groß, bei einem Gewicht bis maximal 30 kg. Sie stammen von den englischen Rassen Bullterrier und Staffordshire Terrier ab.

Diese Hunderasse ist gezüchtet wurden, um in einem mit Brettern umgebenen Ring ("Pit") gegen andere Hunde zu kämpfen. Diese Hundekämpfe, welche fast immer mit dem Tod eines der Hunde endeten, waren damals sehr beliebt. Die Hunde waren mit einer solchen Schärfe herangezogen worden, dass sie nicht mehr von selbst losließen, wenn sie sich ersteinmal verbissen hatten. Aufgrund der Kämpfe wurden sie 'American Pitbull', 'American Bullterrier' oder auch 'Yankee Terrier' genannt.

Als die Hundekämpfe verboten wurden, wurde aus dem 'Am Staff' ein zuverlässiger und mutiger Wachhund, aber auch ein anhänglicher Familienhund, der sich unterordnet, gemacht. Dazu waren einige Hundegenerationen nötig, doch der Erfolg blieb nicht aus. Heute zeigen sich die meisten Exemplare gehorsam, wenn auch manche noch zur Rauferei mit anderen Hunden neigen.

Dieser muskelbepackte Hund ist ca. 8 - 10 cm größer als der englische Staffordshire Bullterrier. Sein kurzes, festes Haar ist meist braun gestromt. Mehr als 80% Weiß ist bei dieser Rasse unerwünscht. Der Fang eines American Staffordshire Terriers ist kurz, aber sehr kräftig. Seine Ohren sind entweder halbe Rosen oder zu sogenannten 'Prickohren' kupiert. Das kupieren der Ohren wurde früher praktiziert, um zerfetzte Ohren (durch Hundekampf) zu vermeiden.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de