Afghanischer Windhund

(Sektion 1: Langhaarige oder befederte Windhunde)

Diese imposante Hunderasse kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Der 'Afghane' wurde für die Jagd auf Bergschafe und Gazellen eingesetzt und hatte Kämpfe mit Raubtieren, wie beispielsweise Wölfen, zu kämpfen. Durch seine hervorragende Ausdauer konnte er das Wild über kilometerlange Hetzjagden ermüden.

Seit ca. einem Jahrhundert gibt es diese Rasse auch in Europa. Vor allem wird er als eleganter Begleithund gehalten.

Der Afghanische Windhund ist aufgrund seines langen Haares und seines federnden Ganges bei vielen beliebt, sollte jedoch nicht nur als 'Deko' gehalten werden. Er muss die Möglichkeit haben, sich auszutoben. Dies kann zum Beispiel beim Fahrrad fahren oder auch beim Windhundetrainig der Fall sein.

Am häufigsten ist der 'Afghane in Sandgelb anzutreffen. Es sind jedoch alle anderen Farben erlaubt. Sein Gewicht liegt zwischen 23 und 27 kg bei einer Größe von 63 - 74 cm.

Startseite | Impressum


© www.hunderassenweb.de